Strategieentwicklung
Strategie ist wie ein Kompass, der hilft, zur rechten Zeit die richtigen Dinge zu tun.
Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele.
Die Strategie ist wie ein Leitfaden für Ihre Organisation. Sie gibt Ihnen die nötige Orientierung bei wichtigen Unternehmensentscheidungen.
Wir verstehen Strategie als ein integriertes Portfolio an Initiativen, die den Unternehmenswert steigern und den Wettbewerbsvorteil nachhaltig sichern.
Eine eindeutig formulierte Strategie liefert die Antwort eines Unternehmens auf Fragen wie beispielsweise die Folgenden:
- Mit was werde ich langfristig am Markt erfolgreich sein?
- Bei welchen Kunden werden diese Leistungen nachgefragt?
Wir begleiten unsere Kunden auf ihrem Strategieweg und kümmern uns darum, dass die strategischen Ziele mit der Unternehmenskultur und -struktur in Einklang stehen. Mit einer Reihe von bewährten Tools ermöglichen wir ein nuanciertes Verständnis der eigenen Performance und des gesamten Marktes.
Insbesondere in volatilen Umfeldern und bei Unsicherheit über die zukünftigen Markt- und Technologieentwicklungen ist Klarheit über die eigene strategische Handlungsweise umso wichtiger.
Voraussetzung für die Formulierung einer Unternehmensstrategie ist Ihre Vision von Ihrem Unternehmen und die Kenntnis Ihrer Kernkompetenzen.
- Wie sieht ein attraktives und motivierendes Bild von der Zukunft Ihres Unternehmens aus?
- Was sind Ihre Kernkompetenzen, mit denen Sie sich langfristig gegen den Wettbewerb durchsetzen können?
Hierfür hat sich unsere Stärken-Schwächen-Analyse als bewährtes Tool durchgesetzt. Bei Bedarf kann die Analyse auch im Vergleich mit dem wichtigsten Wettbewerb aufgestellt werden.
Die Strategie gibt somit die Orientierung für das zukünftige Handeln. Zur Umsetzung der Strategie werden Ziele und Maßnahmen entwickelt.
stärken – schwächen – analyse

Aufbauend auf dem Stärken-Schwächen-Profil und durch Hinzunahme von Marktanalysen erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam die individuelle strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens:
Die Vision, die angibt, wo Sie Ihr Unternehmen positionieren.
Die Mission, die klar aussagt, mit was Sie bei den Kunden am Markt erfolgreich sind.
Die Strategie, die den Weg beschreibt, wie Sie Ihre Ziele erreichen.
Strategiepyramide
Aber nicht nur die externe strategische Ausrichtung ist relevant für den zukünftigen Erfolg. Nur wenn die Unternehmenswerte stimmig sind und die Führungsgrundsätze zu den Unternehmenszielen passen, sind die Mitarbeiter motiviert, auf das gemeinsame Ziel hinzuarbeiten.
Unsere Vorgehensweise in einem Strategieprojekt
Eine Strategie nützt nichts, wenn sie nicht umgesetzt wird. Die Herausforderung liegt darin, trotz des operativen Tagesgeschäfts, alle Aktivitäten für die Umsetzung der geplanten strategischen Ausrichtung des Unternehmens erfolgreich bis ans Ende zu bringen.
Unser Prinzip steht fest: wir begleiten Sie von Anfang bis Ende – von Entwicklung eines Strategiekonzeptes bis hin zur Identifizierung und erfolgreichen Umsetzung der Schritte, die zur Realisierung Ihrer individuellen Strategie notwendig sind.