Prozessberatung
Alle Abläufe im Unternehmen stehen unter Beobachtung!
Die notwendige Steigerung der Produktivität kann nur erreicht werden, wenn der Wertestrom der Leistungserstellung dauernd gemessen und mit den Zielen des Unternehmens und den besten Wettbewerbern verglichen wird. Grundsätzlich werden dazu zwei Ansätze unterschieden. Zum einen die Prozessoptimierung und zum anderen die Prozesserneuerung. Beide haben ihre Berechtigung, bedienen sich jedoch unterschiedlicher Methoden und Werkzeuge.
Prozessoptimierung
Die vielfältigen Methoden und Werkzeuge der kontinuierlichen Verbesserung (KVP) orientieren sich an bestehenden Geschäftsprozessen und werden als permanente Aufgabe von allen am Prozess beteiligten Personen nach Schulung und unter Anleitung des Beraters durchgeführt. Dieser Ansatz ist solange erfolgreich, bis die erzielbaren Verbesserungen nicht mehr ausreichen, um Entwicklungen durch disruptive Veränderungen der Märkte oder durch neue Technologien abzufedern.
Prozesserneuerung
Bei der Prozesserneuerung werden ganze Prozesse oder Prozessschritte hinfällig bzw. durch andere Techniken und Organisationsabläufe ersetzt. Solche Maßnahmen sind identisch mit der erstmaligen Implementierung von Prozessen (Prozess Design). Diese Methode erhält ihre besondere Bedeutung mit der fortschreitenden Möglichkeit der Digitalisierung und birgt die Chance sprunghafte Kosten- und Zeitveränderungen zu erreichen.